deutsche Schriftstellerin und Kinderbuchautorin; Veröffentl. u. a.: "Emma oder Die unruhige Zeit", "Wiebke und Paul", "Das große Buch vom kleinen grünen Drachen"
* 6. April 1933 Münster
† 12. Juni 2020 Darmstadt
Herkunft
Ursula Fuchs, kath., wurde 1933 als Tochter des Kaufmanns Clemens Sievert und dessen Frau Johanna in Münster/Westfalen geboren.
Ausbildung
Nachdem F. die Realschule und die Höhere Handelsschule abgeschlossen hatte, machte sie eine Ausbildung zur Sekretärin in der Lokalredaktion der "Westfälischen Nachrichten" in Münster.
Wirken
Dort als "Mädchen für alles" tätig, unternahm Frau F. bereits damals erste kleine Versuche in Sachen Literatur. Richtig zum Schreiben kam F. durch die eigenen Kinder, die sie drängten, ihre selbstgemachten Gute-Nacht-Geschichten aufzuzeichnen. Einem ersten Auftrag für die Fernsehserie "Sandmännchen" folgten bald weitere Kurzfilme für Kinder, für die F. das Drehbuch schrieb ("Fauch und Sebastian", "Katrin und die Kinder im Zoo", "Sabine"). Für den Schulfunk schrieb sie "Der kleine grüne Drache" (1979 auch in Buchform erschienen). Daneben publizierte sie in der "Hessischen Allgemeinen" realistische Kurzerzählungen und gab ab 1974 erste Kinderbücher heraus.
Bekannt wurde F. vor allem ...